Biografie

Freitag, 22. September 2017

Markus Wienstroer, Gitarre

Markus Wienstroer wurde am 24.6.59 in Düsseldorf geboren. Im Alter von 7 Jahren begann er mit dem Geigenspiel. Mit 11 Jahren war er Jungstudent am Robert Schumann Institut in Düsseldorf und gewann in den darauffolgenden Jahren mehrere Wettbewerbe. Gitarre spielt er seit dem 11.Lebensjahr. Mit diesem Instrument begann seine Karriere, die ihn mit fast allen Musikstilen in Berührung brachte. Seit einigen Jahren arbeitet er viel als Sessionmusiker, live und im Studio. Er unterrichtet Rock und Pop-Gitarre an der Hochschule Osnabrück.Bei unzähligen Aufnahmen ist seine Gitarre zu hören , u.a. auf vielen Nr.1 - Hits....

Bands(fast chronologisch;nicht vollständig):
Mainpoint 77-81,91-97 (Fusion)
Naima 81-85 (New Jazz)
Family Five 82-86 (Soul-Punk)
Nashville Music Co. 85-92 (Country)
Das Pferd 85-01 (Funk-Fusion)
Tom Mega 88-94 (Rock-Pop)
Vitesse 90-94 (Rock)
LSE 95-02 (Kölner Rock)
Klaus König Orchestra 97-00 (Jazz,Avantgarde)
Tom Astor Band 96-.. (Country)
Westernhagen 99-.13 (sein Stil)
Überkings 03-.. (Blues-Rock)
Tommy Engel 04-07 (Kölner Rock)
Nox 03-08 (Songwriter-Pop)
Nighthawks 04-13 (Groove-Jazz)
Hölderlin 05-06 (Art-Rock)
Anna Maria Kaufmann 07-08 (Klassik-Pop)
Andrea Berg live seit 2004
Wolf Maahn 07-10 (sein Stil)
Purple Schulz seit September 2015
Helmut Zerlett Band 07-14
(Harald Schmidt Show)
Avram Ensemble seit 07
Arno Steffen und Band seit 09
the Knechtsand Co -Produktion von 2 Alben
U 60 neues Projekt 2016
the Grooves
Noise for Neighbours (mit Josef Kirschgen und Jeffrey Young)
Rolls Voice Band
Beatbox ´n Blues (mit Chris Kramer und Kevin O´Neal)
Autor für das Fachmagazin Acoustic Player
Mitwirkung bei Filmmusiken ( Neues vom Wixxer, Vampirschwestern, diverse Tatortfolgen, Jerry Cotton u.v..a.)
Sixtraxx neues CD Projekt 2016
Ausserdem div. Projekte, Touren ,Studioaufnahmen u.a. mit Lalo Schifrin, Pecy Sledge, Christopher Cross, Andrea Berg , Till Brönner, Helmut Zerlett, Wolfgang Petry, Claudia Jung, Roland Kaiser, Vanilla Ninja, Paveier, Höhner, Bap, Londonbeat, Hollies, WDR Bigband, NDR Bigband, Joe Cocker, Nina Hagen, Heino,Adriana Hölszky u.v.a.,Komposition von TV-Musiken,Recordings und Productions ( auch im eigenem Studio), Meisterkurse und diverse Workshops u.v.m.



© Markus Wienstroer 2005 Home  News  Konzerte  Biografie  Fotos  Discografie  Links  Kontakt  up
Impressum |  powered by: BHS - MEDIEN |   © Markus Wienstroer 2005